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Seit 1997 wird in unserer Praxis die therapeutische Apherese eingesetzt. Damit verfügen wir über mehr als ein Jahrzehnt über große Erfahrungen in den extrakorporalen Separationsverfahren bei verschiedenen Indikationen:
LDL-Apherese
bei schwerer familiärer Hypercholesterinämie und schwerer Lp (a)-Erhöhung
Rheopherese
bei Tinnitus und Hörsturz sowie bei trockener altersabhängiger Makuladegeneration (AMD)
Immunabsorption
bei Guillain-Barree´Syndrom
systemischen Lupus erythematodes (SLE) und Myastenia gravis
Plasmapherese
bei Glomerulonephritiden, demyelinisierender Polyradikuloneuritis und Vaskulitis
Neben denen vornehmlich bei stationären, meist intensivpflichtigen Patienten durchgeführten Aphereseverfahren der Immunadsorption und der Plasmapherese bieten wir insbesondere für die Patientin mit chronisch schweren Fettstoffwechselstörungen (Hypercholesterinämie und Lp(a) Erhöhung) mit Gefäßkomplikationen die regelmäßige ambulante LDL-Apherese an.
Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den betreuenden Kardiologen und Angiologen, mitbehandelnden Diabetologen und Hausärzten, um die zu Grunde liegenden Stoffwechselstörungen optimal zu behandeln und ein Fortschreiten der Arteriosklerose aufzuhalten.
Aktuell bieten wir für die Lipidapherese folgende Verfahren an:
Vollblut Apherese
Kaskaden Filtration
Membran-Differenzial-Filtration (MDF)
Für alle ambulanten Apherese Verfahren gilt, dass vor Beginn ein Antragsverfahren im Sinne eines Einzelfallantrags zu durchlaufen ist. Zulasten der GKV werden Apheresen durchgeführt bei familiärer Hypercholesterinämie und Lp(a) Erhöhung nach einer über 12 Monate dokumentierten maximalen diätetischen und medikamentösen Therapie ohne ausreichende Absenkung des Zielwertes und fortschreitender kardiovaskulärer Erkrankung.
Seit vielen Jahren stellen wir erfolgreich für diese Behandlung Anträge für unsere Patienten und können eine Absenkung um mehr als 60 % von LDL beziehungsweise Lp(a) je Therapie Sitzung nachweisen.